Jedes Unternehmen hat ein ganz individuelles Erscheinungsbild und somit auch eine einzigartige Außenwirkung. Dieses Erscheinungsbild setzt sich aus den Bestandteilen der Corporate Identity zusammen. Doch was macht die Corporate Identity eigentlich aus?

Elemente der Corporate Identity

  1. Corporate Design
    • Firmenlogo: Das Firmenlogo ist ein wichtiges Wiedererkennungsmerkmal eines Unternehmens. Dies kann ein grafisches Symbol, aber auch eine Kombination aus Symbol und Text sein. Es soll die Identität des Unternehmens auf einprägsame Weise repräsentieren.
    • Farbwahl: Die Farbauswahl, die für visuelle Darstellungen des Unternehmens genutzt wird, ist ebenfalls ein wesentlicher Teil der Unternehmensidentität. Sie sollte die Charakteristik des Unternehmens unterstreichen und die Zielgruppe ansprechen. Dabei ist eine einheitliche Verwendung dieser Farbkombination auf allen Kommunikationskanälen des Unternehmens essentiell, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen.
    • Schriftarten: Mit der Wahl der Schriftarten verhält es sich ähnlich wie mit der Farbauswahl. Die Schriftarten sollten sorgfältig gewählt werden und zur Marke passen. Sie können im Logo, auf der Firmenwebsite oder auf Flyern verwendet werden und sollten ebenfalls immer einheitlich gestaltet sein.
    • Gestaltungselemente: Texte und Logos können durch weitere visuelle Elemente, wie Icons, Linien oder Formen ergänzt werden. Durch eine konsistente Darstellung stärken sie die Markenidentität und den Wiedererkennungswert.
  2. Corporate Communication
    • Externe Kommunikation: Wie ein Unternehmen mit seinen Kund*innen, Geschäftspartner*innen und der Öffentlichkeit kommuniziert, hat einen großen Einfluss auf seine Außenwirkung. Ob die Kommunikation eher sachlich oder humorvoll, eher formell oder informell ist, definiert die Identität und Werte eines Unternehmens in hohem Maße.
    • Interne Kommunikation: Auch die interne Kommunikation beeinflusst die Corporate Identity. Wie mit den Mitarbeiter*innen kommuniziert wird, wirkt sich auf deren Einstellung zum Unternehmen aus. Daher sollte in jedem Fall ein Kommunikationskonzept erarbeitet werden, das sich positiv auf das Arbeitsklima und die Beziehung zu den Mitarbeiter*innen auswirkt.
  3. Corporate Behaviour
    • Verhalten der Mitarbeiter*innen: Die Mitarbeiter*innen sollten bei ihrem Verhalten und ihren Handlungen die Unternehmenswerte berücksichtigen. Nur wenn sie sich entsprechend des Unternehmenscharakters verhalten, können sie die Marke erfolgreich nach außen präsentieren und das Image schützen.
    • Verhalten der Führungskräfte: Die Führungskräfte nehmen mit ihrem Verhalten und ihren Entscheidungen Einfluss auf die Arbeitsatmosphäre in einem Unternehmen. Des Weiteren spiegeln Sie die Unternehmenswerte wider und sollten daher verantwortungsbewusst handeln.
  4. Corporate Culture
    • Unternehmenswerte: Die Unternehmenswerte und -überzeugungen sollten allen Entscheidungen und Verhaltensweisen innerhalb eines Unternehmens zugrunde liegen und als allgemeine Orientierung dienen. Sie spiegeln sich im gesamten Auftreten eines Unternehmens wider und prägen die Arbeitskultur.

Wofür ist die Corporate Identity wichtig?

Die Corporate Identity soll dafür sorgen, ein einheitliches Bild eines Unternehmens zu schaffen und dieses sowohl intern, als auch extern zu präsentieren. Aus folgenden Gründen ist eine sorgfältig durchdachte Corporate Identity außerdem wichtig:

  1. Einheitliches Erscheinungsbild: Mit einem Corporate Design, das auf allen Kommunikationskanälen gleich ist, kann für ein einheitliches Erscheinungsbild gesorgt werden. Wenn das Logo, die Typografie und die Farben immer gleich sind, wirkt das Unternehmen professionell und lässt sich leichter einprägen.
  2. Wiedererkennungswert: Eine klare Corporate Identity besitzt einen starken Wiedererkennungswert, der durch ein einzigartiges Logo, einen einprägsamen Slogan oder spezifische Farbkombinationen erzielt wird. So fällt es Kund*innen und Stakeholder*innen leicht, das Unternehmen wiederzuerkennen und sich seine Charakteristik einzuprägen. Auf diese Weise kann ein Unternehmen auch einen Wettbewerbsvorteil erlangen.
  3. Identitätsbildung und Orientierung: Die Corporate Identity trägt zur Etablierung einer Unternehmenskultur bei, die bestimmte Werte vermittelt und den Mitarbeiter*innen als Orientierung dient. Mithilfe von Visionen, Zielen und Wertvorstellungen, die von der Corporate Identity getragen werden, wird die Mitarbeiter*innenbindung gefördert, die das Engagement und die Identifikation mit dem Unternehmen stärkt.
  4. Vertrauensbildung und Glaubwürdigkeit: Eine konsistente Corporate Identity wirkt auf die Kund*innen, Stakeholder*innen und die allgemeine Öffentlichkeit vertrauenswürdig. Sie unterstreicht die Professionalität des Unternehmens und hilft dabei, langfristige Kund*innenbeziehungen aufzubauen, welche den Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen.
  5. Wettbewerbsvorteil: Mit einer sorgfältig entwickelten Corporate Identity kann sich ein Unternehmen von der Konkurrenz abheben und auf diese Weise auch einen Wettbewerbsvorteil gewinnen. Mithilfe einer klaren Identität, die den Mehrwehrt und das Alleinstellungsmerkmal hervorhebt, kann ein Unternehmen sich auf dem Markt behaupten.

Welche Abteilungen und Einzelpersonen sind an der Entwicklung der Corporate Identity beteiligt?

  • Unternehmensleitung
  • Marketingabteilung
  • PR-Abteilung
  • Designabteilung
  • Externe Agenturen und Berater*innen

Fazit

Letztlich lässt sich festhalten, dass die Corporate Identity dem Unternehmen eine individuelle Charakteristik gibt, die es von anderen Unternehmen unterscheidet. Sie trägt die Werte und Visionen eines Unternehmens sowohl nach innen, als auch nach außen. Somit beeinflusst die Corporate Identity auch das Arbeitsklima und die allgemeine Unternehmenskultur. 

Des Weiteren ist die Vermittlung einer einheitlichen Gestaltung und Botschaft wichtig, um ein professionelles und konsistentes Auftreten zu gewährleisten. Auf diese Weise kann die Außenwahrnehmung eines Unternehmens mithilfe einer bewusst gewählten Selbstdarstellung positiv beeinflusst werden.