
Mit Social Media Content zu mehr Sichtbarkeit
Wer Kontakt zu seiner Zielgruppe aufbauen möchte, sollte es mithilfe von Social Media Content versuchen. Doch wie produziere ich diesen Content und wo finde ich Ideen?
Social Media Content umfasst jegliche Art von Inhalten, die auf sozialen Medien geteilt werden. Dies können Texte, Bilder, Videos, oder eine Kombination aus Verschiedenem sein. Der Content kann von privaten Nutzern, Firmen oder Organisationen produziert werden und kann unterschiedliche Ziele haben. Im Vordergrund stehen dabei meist die folgenden Ziele:
- Engagement: Durch Social Media können Unternehmen mit ihrer Zielgruppe in Austausch treten. Mit interessantem und unterhaltsamen Content verbessern sie das Engagement und die Bindung zu ihren Follower*innen.
- Sichtbarkeit: Durch die Veröffentlichung gezielter, qualitativ hochwertiger Inhalte kann eine Marke oder ein bestimmtes Produkt mehr Präsenz erhalten.
- Kundenbindung: Social Media bietet die Möglichkeit, eine dauerhafte Beziehung zu Kund*innen aufzubauen, indem regelmäßig Neuigkeiten an sie gesendet werden oder sie mit relevantem Content unterhalten werden.
- Marktforschung: Durch die Analyse von Social-Media-Daten kann herausgefunden werden, was die Bedürfnisse der Zielgruppe sind und wie diese Erkenntnisse in Marketing-Strategien fließen können.
- Verkaufsförderung: In den sozialen Netzwerken können Produkte und Dienstleistungen beworben und verlinkt werden, sodass es zu höheren Verkaufszahlen kommen kann.
Arten des Social Media Contents
- Text: Artikel, Tweets oder Bildunterschriften
- Bilder: Bilder können z.B. auf Instagram oder Pinterest gepostet werden, um visuell ansprechend zu sein
- Videos: Videos können auf YouTube oder TikTok hochgeladen werden, um eine größere Reichweite zu erzielen
- Audio: Podcasts und andere Audioinhalte können auf Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts geteilt werden
- Live-Streaming: Inhalte können in Echtzeit geteilt werden und es kann ein Live-Austausch mit dem Publikum erfolgen
- Grafiken: Infografiken und andere grafische Darstellungen können auf verschiedenen Kanälen gepostet werden, um Informationen auf eine leicht verständliche Weise zu übermitteln
- User-Generated Content: Nutzer können auch Content herstellen und teilen, um Engagement und Interaktion zu fördern
Wie oft muss ich Content posten?
Es gibt keine allgemeingültige Antwort darauf, wie oft man Social Media Content posten sollte, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art der Plattform, der Art des Inhalts und der Zielgruppe. Allerdings raten viele Experten dazu, regelmäßig und konsistent Inhalte zu teilen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe aufrechtzuerhalten und das Engagement zu steigern. Einige Firmen veröffentlichen täglich Inhalte, während andere nur ein- oder zweimal wöchentlich posten. Es ist essentiell, die Ergebnisse und das Engagement zu analysieren und die Veröffentlichungsfrequenz entsprechend anzupassen, um sicherzugehen, dass der Content die Zielgruppe erreicht und die gewünschten Ergebnisse hervorruft.
Wie ist Social Media Content aufgebaut?
- Ansprechender Titel: Der Titel sollte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und neugierig machen.
- Einführung: Eine kurze Einleitung sollte den Leser*innen einen Vorgeschmack für den restlichen Artikel geben.
- Hauptinhalt: Der Hauptteil des Inhalts sollte informativ und gut strukturiert sein. Er sollte einen Mehrwert bieten und dazu animieren, weiterzulesen oder sich weiter mit dem Inhalt auseinanderzusetzen.
- Bilder und visuelle Elemente: Bilder und visuelle Elemente machen Inhalte ansprechender und leichter zu verstehen.
- Call-to-Action: Ein Call-to-Action am Ende des Contents kann die Konsument*innen dazu auffordern, eine bestimmte Handlung auszuführen, wie beispielsweise den Inhalt weiterzuleiten oder sich für ein Angebot anzumelden.
Die Art und Länge der Social Media Inhalte variiert je nach Plattform und Zielgruppe. Zum Beispiel verlangen Plattformen wie Twitter kürzere Texte von ein bis zwei Sätzen, während auf Plattformen wie LinkedIn längere, informative Beiträge geteilt werden können. Videos sollten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und YouTube auf eine Länge von ein bis drei Minuten festgelegt sein, während kurze Clips auf TikTok und Reels auf Instagram Erfolg haben. Bilder sollten auf jeder Plattform nicht mehr als 2-3 pro Post enthalten. Es ist also von großer Bedeutung, bei der Content-Erstellung seine Zielgruppe und die Plattform, auf der man posten möchte, zu beachten.
Wie finde ich Ideen für Social Media Content?
- Trends und Ereignisse: Beobachten und analysieren Sie Trends und Ereignisse, die für Ihre Zielgruppe wichtig sind und erstellen Sie Inhalte, die dazu passen.
- Zielgruppe befragen: Finden Sie mithilfe von Umfragen und Abstimmungen heraus, wofür sich Ihre Zielgruppe interessiert.
- Keyword-Recherche: Suchen Sie nach Keywords und Themen, die für Ihre Zielgruppe von Relevanz sind und die Sie für Ihren Content benutzen können.
- Konkurrenz überprüfen: Sehen Sie sich an, was Ihre Konkurrenz auf ihren Social-Media-Accounts hochlädt und lassen Sie sich davon inspirieren oder heben Sie sich durch einen anderen Blickwinkel ab.
- Saisonale Anlässe: Profitieren Sie von saisonalen Anlässen wie Feiertage oder saisonale Ereignisse, um passende Inhalte zu produzieren.
Wer produziert Social Media Content?
- Unternehmen und Marken
- Influencer*innen und Content Creator*innen
- Agenturen
- Privatpersonen
- Regierungsbehörden und Non-Profit-Organisationen
In Unternehmen und Agenturen wird Social Media Content von unterschiedlichen Personen und Teams erstellt, je nach Größe und Aufbau der Organisation.
In kleineren Unternehmen und Start-ups wird der Content oft von einzelnen Mitarbeiter*innen hergestellt, die für die Social-Media-Präsenz des Unternehmens zuständig sind. In größeren Unternehmen wird der Content in der Regel von einem spezialisierten Social-Media-Team produziert, das sich aus mehreren Mitarbeiter*innen mit verschiedenen Aufgaben zusammensetzt, wie beispielsweise Social-Media-Manager*innen, Content-Strateg*innen, Grafikdesigner*innen und Community-Manger*innen.
In Werbe- und PR-Agenturen wird Social-Media-Content häufig von einem ausgewählten Team von Kreativ- und Content-Spezialist*innen kreiert, das eng mit den Kund*innen vernetzt ist, um sicherzustellen, dass der Content an die spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Kund*innen angepasst ist.
Beispiele für guten Social Media Content
Ein gutes Beispiel für Social Media Content ist Diana zur Löwen. Die Unternehmerin und Influencerin postet sowohl auf Instagram als auch auf TikTok regelmäßig kurze Videos, in denen sie verschiedene Rollen spielt. Meist geht es dabei um finanzielle Themen, die sie so auf einfache Weise ihren Follower*innen näherbringen möchte. Außerdem teilt sie mithilfe von Stories kurze Einblicke in ihren Alltag, wodurch sie eine Beziehung zu ihren Abonent*innen aufbaut.
Ein weiterer, sehr erfolgreicher Kanal ist The Female Company. Das Unternehmen lädt auf Instagram informierende Posts zum Thema Frauengesundheit hoch und klärt auf. Somit schaffen sie relevanten Content, der für ihre Zielgruppe interessant ist. Gleichzeitig werben sie aber auch für ihre Produkte, die auf ihrer Website online bestellt werden können.
Fazit
Um als Marke oder Firma mehr Präsenz zu erhalten, sollte sich mit der Erstellung von qualitativem Social Media Content beschäftigt werden. Durch das Hochladen von unterhaltsamen Inhalten kann eine Bindung zur Zielgruppe hergestellt und mit ihr interagiert werden.